Trainingscamp D-Jugend /und RegioHummeln in Löffingen

hinter uns liegt nun das erste Handball Wochenendcamp, was für unsere D-Jugend Kids "zu Hause" organisiert wurde.
Fazit: Das Wochenende war für alle Teilnehmer inkl. Trainer und Betreuer ein riesiger sportlicher, aber auch ein menschlicher Erfolg.
Die Kinder beider teilnehmenden Vereine haben sich in den Tagen intensiv ausgetauscht, neue Kontakte wurden geknüpft,
die ersten Sportfreundschaften entstanden. Grossartig! Insgesamt mit unserem befreundeten Verein den Regio Hummeln,
waren 6 Betreuer / Trainer und 31 Kinder am Start (3 Mannschaften: 1x männliche D-Jugend TV Neustadt -  1x männliche D-Jugend und 1x weibl. D-Jugend von den Regio Hummeln) Jeden Abend wurde ein Turnier gespielt, wo jede Mannschaft noch mal 2x15 Minuten gegeneinander gespielt hat, um das erlernte am Tag dort umzusetzen.....hiess: Eine Stunde noch mal in den Abendstunden Vollgas für die Kids.
Hier konnten wir als Trainer dann genau erkennen, wie sich die Kinder noch mal bei diesem abendlichen Turnier Highlight, "durchgebissen" haben.
Motivationsmässig und konditionell waren unsere Kinder bei diesen Vergleichsspielen auch bis zum Schluss immer weit vorne mit dabei!
Unsere Kinder sind bei jedem Abend-Spiel als Sieger vom Platz gegangen, was natürlich sehr erfreulich war, aber hier bei diesen Trainingsspielen nicht im Vordergrund stand. In diesen Spielen war das Ziel, die eigenen Schwächen zu verbessern und nicht die Dinge in den Vordergrund zu stellen, die so wie so bereits gut funktionieren. Z.b Tempogegenstösse habe ich häufig  untersagt, so das die Kinder das Spiel immer von hinten heraus aufbauen mussten. Ausserdem haben die Kinder auch in einer Trainingseinheit selber Ihre erste Videoanalyse erlebt, wo dann jedes Kind die Stärken und Schwächen aus der eigenen Beobachtung in der Gruppe präsentierte. (Freitagabend wurden die Spiele alle auf Video aufgenommen und am Samstag per Beamer projiziert).

....auch ausserhalb der Trainingseinheiten hatten die Kinder riesen Spass, das Highlight war dann jeden Abend, wie die Kinder Ihre eigenen Nachtquartiere in der Halle gebaut haben. ;-)))))
Alle Matten und im Prinzip auch alle Dinge, die so in den Geräteräumen gefunden wurden, wurden von den Kids mit verbaut und daraus Schlafburgen gebastelt, so das die meisten Kinder in diesen aufgebauten "Burgen" geschlafen haben. Das war sehr beeindruckend, auf was für Ideen die Kinder so kamen. Um Punkt 21:00 Uhr war dann selbstverständlich das Licht aus und alle haben geschlafen ;-))))........natürlich nicht ;-)))).

(für Euch mal ein paar Bilder im Anhang- ich werde aber noch jedem eine CD zukommen lassen, so bald mir alle Bilder vorliegen. Diverse andere Bilder sind bereits auf der Homepage von den Regio Hummeln von diesem Event zu sehen, lohnt sich mal reinzuschauen :-),

hier der link.    http://www.regio-hummeln.de/ )

Was uns als Trainer und Organisatoren die teilnehmenden Kinder mit glänzenden Kinderaugen als Feedback gaben:  Das war ein top Trainingslager mit tollen Erlebnissen,
abwechslungsreich angefangen mit WM Public Viewing, Biathlon,  Mannschaft -Videoanalyse, bis hin eben zum nächtlichen Burgen und Schlösserbauten, Hockey und natürlich effektiven Handballtrainingseinheiten. ....und die Halle in Löffingen war für die Kinder auch etwas ganz besonderes. Perfekter Austragungsort solch eines Events!

Nochmals bedanken möchte ich mich bei allen Eltern, die mich hier alle tatkräftig vor Ort unterstützt haben. Auch hier bei den Eltern - Top Stimmung und alles super professionell. Mir kam das schon wie ein eingespieltes Team vor :-) Klasse und nochmals DANKE!!!! .....ohne Eure Unterstützung hätte so eine Aktion nie funktioniert!!! ...ein besonderes fettes Dankeschööön geht hier an dieser Stelle an meine Frau Suzan, die immer den organisatorischen Überblick hatte und mir bei vielen Dingen den Rücken freigehalten hat :-) DANKE Schatz ;-)

Zum Schluss bleibt noch zu sagen:
Wir alle freuen uns nun auf den Teil 2 dieses Trainingslagers, dann nach den Sommerferien (Termin noch nicht bekannt) bei den Region Hummeln in Grenzach Wyhlen! (MB) Bilder Trainingscamp 2014...

Pfingsturnier D-Jugend in Partnerstadt Coulommiers

Ein ganz besonderes Erlebnis über Pfingsten 2014. TV Neustadt Handball Kids (Jahrgang 2002 bis 2005) holen bei Ihrem ersten Rasenturnier bei glühender Hitze in Frankreich den zweiten Platz und damit einen Pokal nach Neustadt. 

Unsere Titisee Neustadt Partnerstadt Coulommiers hat uns zu einem grossen Handball Rasenturnier nach Coulommiers eingeladen. Diese Einladung haben wir dankend angenommen und haben es hinbekommen, das wir über die Pfingsttage mit einer gemischten Mannschaft dort antreten konnten. 
Insgesamt sind an diesem Turniertag, 26 Mannschaften gegeneinander angetreten. Alle Kinder sind an diesem Tag wirklich bei extremen Bedingungen (über 30 Grad bei jedem Spiel) über sich hinausgewachsen. Dazu kam noch, das unsere Kinder in der Nacht der Anreise mit sehr wenig Schlaf erst morgens kurz vor Turnierstart angekommen sind. 
....und wir hatten keinen einzigen Ersatzspieler zu Verfügung, was die Situation noch schwieriger machte. 
Es war echt der Hammer, wie die Kinder die französischen Gegner, immer fair,  "gegen die Wand" spielten und unser Team unter den ganzen französischen Zuschauern, Spielern und anwesenden Trainern extrem positiv aufgefallen ist - spielerisch, aber auch wie sich die Kinder als Persönlichkeiten auf dem Platz und neben dem Platz verhalten haben. Insgesamt hatte unsere Mannschaft von morgens an 5 Gruppenspiele, danach die K.o Spiele Halbfinale und Abends gegen 19:00 Uhr dann das Finale um Platz 1. Alle Spiele waren in der Hitze sehr anstrengend zu spielen, so das die Kraft dann im Endspiel einfach verständlicherweise nicht mehr reichte. Jedes Kind hatte den ganzen Tag mit Leidenschaft alles gegeben, so das wir im Endspiel gegen einen wirklich grossartig spielenden Gegner nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Den mit Abstand grössten Applaus bekam dann unsere Mannschaft bei der Siegerehrung von allen Zuschauern und Personen, die vor Ort anwesend waren. 
Das ein oder andere Kind bekam beim Einlaufen zur Übergabe des Pokals und der Medallien bei diesem tobenden Applaus eine Gänsehaut, denn das hatten unsere Kinder so in dieser Form auch noch nie erlebt. Das waren bewegende und intensive Momente für unsere Mannschaft. 
Die nächsten 2 Tage danach haben wir uns dann alle gemeinsam noch die Weltstadt Paris näher angeschaut und ein Besuch im Disney Land rundeten das Programm ab. An den Abenden feierten wir alle ausgelassen gemeinsam mit den Franzosen in deren "Haus des Sportes", wo die Kinder dort gleich nebenan auf den Fussballplatz bis Tief in die Nacht zusammen Handball oder auch Fussball spielten. Zu guter letzt zu erwähnen ist noch, das Felix, Michael und Leon, direkt am Triumphbogen in Paris noch einen spontan künstlerischen Auftritt hatten. Hier wurden die 3 spontan in eine Strassenshow von sehr guten Rappern intergriert, so das die 3 noch einen riesigen Applaus der geschätzen 150 Zuschauer erhalten haben (Bild auch anbei) .....eben Paris, auch die Stadt der Überraschungen.

Ein grosser Dank geht hier noch an unseren dortigen Ansprechpartner Fred, der uns in jeder Beziehung einen erstklassigen Aufenthalt ermöglicht hat.

Wir haben im Prinzip schon für das kommende Jahr unsere Teilnahme wieder zugesagt, vorausgesetzt das Turnier findet wieder statt, wo von "unser Fred", allerdings überzeugt ist.

Viele Grüsse Michael

 

D-Jugend vs. Rhein-Nekar-Löwen/Füchse Berlin

- SAP Arena Mannheim -

 

An dem Event 08.03.2014 haben teilgenommen:

D-Jugend, Begleitpersonen und Interessierte.

Am 08.03.2014 fuhren die D-Jugend dank hervorrangender Organistation von Michael Badten und Antje Matschens zur SAP Arena nach Mannheim zum Bundesliga-Spitzen-Spiel Rhein-Nekar-Löwen gegen Füchse Berlin.

Um 9.30 ging die Fahrt mit Werner in einem Doppeldecker-Fernreisebus zuerst nach Freiburg, vor wir noch weitere Gäste aus Grenzach-Whylen, die Regio Hummeln, abholten. (jg)

 

 

GRANDIOSER TAG am 08.03.2014 
Zusammenfassung unseres Events - 
TV Neustadt gemeinsam mit unseren Vereinsfreunden, den Regio Hummeln, aus Grenzach Wyhlen. Im Doppeldeckerbus mit unserem Fahrer Werner, war das Ziel Mannheim, die SAP Arena. Es wartete auf uns dort das Spitzenspiel der Rhein Neckar Löwen, gegen die Füchse aus Berlin. Mit rund 50 Personen in super Stimmung, kamen wir pünktlich auf dem Busparkplatz vor der imposanten SAP Arena an. Nach einigen Fotoshootings mit beiden Vereinen vor dem Eingang der SAP Arena, wurden die Eingänge dann pünktlich geöffnet und wir stürmten alle hinein und liefen zu unserem Sitzblock, wo beide Vereine zusammen saßen. Für die meisten Eltern und Kinder unseres Vereins, war das der erste live Besuch eines Handball Bundesliga Spieles. 
....dementsprechend bekamen auch so „manche Personen“ eine Gänsehaut und waren positiv überwältigt von der Atmosphäre, die in solch einer Arena schon vor dem Spiel herrschte. Die SAP Arena ist eine atemberaubende Halle. Mit einer tollen Show, gigantischem Sound, liefen zuerst die Füchse Berlin und dann die Rhein-Neckar Löwen unter tobendem Beifall ein. Dieser Einlauf beider Mannschaften war so beeindruckend, das die ersten Eltern schon zu mir sagten: "So was müssen wir auf jeden Fall wiederholen" :-).

 

 

Wir erlebten dann ein tolles, spannendes Spiel, was die Füchse aus Berlin lange Zeit offen gestalten konnten. Es war eine "Bomben" Stimmung in der Arena, wo sich zum Schluss die Lokalmatadoren, die Rhein Neckar Löwen, durchsetzen konnten und mit 31:27 verdient gewonnen haben.
Nach dem Spiel dann ein weiteres Highlight vor allem für unsere Kinder. Das Spielfeld wurde kurzer Hand so vorbereitet, so das die Handballstars von den Rhein Neckar Löwen den Fans persönlich zur Verfügung standen. Die Jagd nach den Autogrammen begann also mitten auf dem Spielfeld, wo noch vor wenigen Minuten das Spiel war. Unsere Kinder waren nun im wahrsten Sinne 'ausser Rand und Band' und ergatterten sich ein Autogramm nach dem anderen Ihrer Stars. Alle Handball Stars, davon sogar auch mehrere Deutsche Nationalspieler, gaben in Ruhe allen Autogrammjägern Ihre Autogramme und unsere Kids waren ganz nah an den Top Spielern dran. Alle Personen von uns spürten förmlich Profi Handball inkl. der sympathischen Art jedes einzelnen Profihandballers...ein seht intensives Erlebnis, was allen sicherlich sehr lang in Erinnerung bleibt.

 
     
 


Relativ zum Schluss 'schlenzte' dann sogar noch Silvio Heinevetter über das Spielfeld auf dem Weg zum Bus der Berliner Füchse und einige Kinder von uns konnten sich noch mit diesem Mega Handballstar gemeinsam fotografieren lassen. Danke Silvio hier an dieser Stelle, das war Top! 

   


Mit diesem 'Kopfkarussel' bzw. sehr intensiven Eindrücken, traten wir alle dann erschöpft ;-) und happy die Rückfahrt an.
Vielen herzlichen Dank hier nochmals an unseren Busfahrer Werner, der uns wieder sicher mit dem grossen Bus nach Hause gebracht hat!
Ein weiteres fettes DANKE geht an das Busunternehmen WERNER HUMMEL OMNIBUSVERKEHR GmbH aus Kirchzarten, die uns bei diesem Event mit Ihrem super Doppeldeckerbus  tatkräftig unterstützt haben. 

Mir bleibt nur noch eins zu sagen, WIR werden solch eine Aktion sicherlich wiederholen! ...Versprochen! Die Arbeit im Vorwege hat sich mehr als 100% gelohnt!

...es lebe der Handball ;-) ...es lebe die Handballabteilung vom TV Neustadt :-) (MB)

 

 

Weitere Bilder folgen....hoffentlich